GTE Vorarlberg –
Part 6: Visionär mit echten Werten


Mit Kohle gegen den Klimawandel. Die Bank der Zukunft verbrennt sich nicht mehr an fossilen Assets.

Mann der Tat. Zurück im Tal trifft Christian Clerici einen weiteren mutigen Visionär: Gerhard Burtscher. Der Vorstandsvorsitzende der Bank für Tirol und Vorarlberg, Mehrheitseigentümerin des Skigebiets, sieht keinen Platz mehr für Ausreden: „Natur und Umwelt spielen eine zentrale Rolle. Die Menschen kommen wegen der intakten Natur zu uns, egal ob im Winter oder Sommer. Es geht immer um die Natur. Deshalb muss man stark darauf schauen, dass wir zukunftsfähige Konzepte entwickeln und etablieren – und damit den Lebensraum erhalten.“ Man schaue sich deshalb in alle Richtungen um und habe Denkverbote abgeschafft.

Aktuell arbeite man etwa an einem Konzept, wie man die öffentliche Anreise von Familien erleichtern könne. Dabei geht es darum, das Gepäck am Vortag der Anreise direkt am Wohnort abzuholen, damit die Gäste ganz entspannt mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen können. Dass man damit richtig liege, zeige ein weiterer Umstand, so Burtscher: „Bei der Entscheidung des Urlaubs reden Jugendliche und Kinder massiv mit. Und die sagen den Eltern, wir wollen nicht fliegen, wir wollen nicht mit dem Auto fahren, wir wollen mit der Bahn fahren.“


Nachhaltige, emissionsfreie Mobilität und damit auch die vorhandene Ladeinfrastruktur ist ein Differenzierungsmerkmal, das laut Burtscher ein immer gewichtigeres Entscheidungsmerkmal für die Wahl des Urlaubsortes sein wird.

Und weil die Bank für Tirol und Vorarlberg an den Erfolg der der E-Mobilität glaubt, hat man sich vor zwei Jahren für eine 10-Jahres-Strategie entschieden.


Burtscher: „Früher haben wir 5-Jahres-, 4-Jahres-, 3-Jahres-Strategien gemacht, weil sich die Zukunft so schnell geändert hat. Wir haben aber auch gemerkt, das ist dann irgendwann keine Strategie mehr, sondern ein Maßnahmenkatalog.“ Der ist für die Gestaltung von Zukunft eher ungeeignet, weshalb man laut Burtscher nun unter dem Credo „Zukunftsfähig – Werte – Schaffen“ den Wandel vor allem perspektivisch betrachtet. All diese Begriffe seien vielschichtig zu verstehen und ermöglichen es neue Wege zu gehen, auch auf das Risiko hin, das etwas scheitert.


Ebenso hat sich der Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit laut Burtscher geändert. Die Unternehmer:innen haben Lust bekommen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Burtscher: „Als nicht nachhaltiges Unternehmen wird man sich in Zukunft schwertun, Geld zu verdienen. Weil sich in wenigen Jahren ein massiver Wandel vollzogen hat.“


Das weiß Burtscher aus eigener Erfahrung: „Ich war auch kein Elektroauto-Fan der ersten Stunde!“. Aber mit der Errichtung einer PV-Anlage und der Erkenntnis „mit der Sonne vom Dach“ zu fahren, habe sich „die ganze Denke geändert“.


Image 1Image 2


GTE Vorarlberg – im Westen viel Neues

Den Startschuss für Gran Turismo Electric macht Vorarlberg. In spannenden Talks über Innovation, Transformation und Nachhaltigkeit zeigt das Ländle, dass es mehr als nur Schifahren kann. Wirtschaft und Tourismus werden mit Bedacht auf den ökologischen Fußabdruck erfolgreich vorangetrieben.

Hier geht’s zu den Episoden:


  1. Man in the moon – Thomas Beran von Audi Österreich
  2. Ladelounge statt Ladeweile – Ladepause mit Simone Keppler
  3. Visionärer Gastgeber – Tag der offenen Tür beim Sporthotel Silvretta Montafon
  4. Hoch hinaus – Bergfahrt mit Doppelmayer
  5. Pistenraupe unter Strom – Kässbohrer präpariert die Piste für die Zukunft
  6. Visionär mit echten Werten – Gerhard Burtscher mit Kohle gegen den Klimawandel
  7. Ein Trio für den Wandel – Vitamin D tanken mit Vitalpin & Co
  8. 700.000 PS Wasserkraft – Illwerke AG schwimmt für den Strom

vibe ist die Plattform für deine Geschichte.


Wir suchen innovative Visionäre, Vordenker:innen und echte Macher:innen, die mit uns die spannendsten Geschichten über den Wandel erzählen. Mit guten vibes und starker Community.


Lass uns gemeinsam etwas auf die Räder stellen:

Behind the scenes:

Christian Clerici ist Head of Content & Creation bei vibe moves you und Mastermind hinter dem Projekt GRAN TURISMO ELECTRIC. Gemeinsam mit seinem langjährigen Geschäftspartner Clemens Maria Fischer und der Daleyelama Bewegtbild GmbH werden aufwendige Produktionen wie GTE bewegend in Szene gesetzt. Mit geballter Medienexpertise, einem professionellen Team und dem Auge für’s Detail im Big Picture.