GTE Vorarlberg –
Part 4: Hoch hinaus


Auf den Gipfel mit der modernsten Seilbahn der Welt.

Über den Dingen. Die Transformation der Mobilität ist ein Schlüssel zum Erreichen der Pariser Klimaziele und so wie viele Wege nach Rom führen, gibt es neben den “gelernten” Verkehrsmitteln auch solche, die uns abseits ihres angestammten Einsatzgebietes auf ganz neue, innovative Pfade führen können. Die Seilbahn. Sie ist eines der energieeffizientesten Fortbewegungsmittel überhaupt, komfortabel, vielseitig und flexibel birgt sie enormes Potential für multimodale Systeme im urbanen Raum.

Wie das zusammenpasst, darüber spricht Christian Clerici während einer Gondelfahrt in der Valisera Bahn mit Nadine Haas, Seilbahn-Ingenieurin bei Doppelmayr:

„Die Seilbahn kann Menschen stressfrei und entspannt von A nach B bringen. Und das als absolut nachhaltiges Verkehrsmittel. Dafür ist sie gerade im Tourismus als Zubringer geeignet, weil die Fahrt auch gleichzeitig ein Erlebnis ist. Im urbanen Raum kann die Seilbahn Hindernisse überwinden und überall dort gebaut werden, wo Straßen, U-Bahnen oder Tram-Linien keinen Platz finden. So wird die Gondelfahrt zum integralen Bestandteil des öffentlichen Verkehrsnetzes.”

Auch in Europa denken viele Stadtplaner:innen mittlerweile über den Einsatz von Seilbahnen nach, ausgerechnet in Paris ist Doppelmayr gerade dabei, ein solches Projekt zu realisieren.

Image 1Image 2


GTE Vorarlberg – im Westen viel Neues

Den Startschuss für Gran Turismo Electric macht Vorarlberg. In spannenden Talks über Innovation, Transformation und Nachhaltigkeit zeigt das Ländle, dass es mehr als nur Schifahren kann. Wirtschaft und Tourismus werden mit Bedacht auf den ökologischen Fußabdruck erfolgreich vorangetrieben.

Hier geht’s zu den Episoden:


  1. Man in the moon – Thomas Beran von Audi Österreich
  2. Ladelounge statt Ladeweile – Ladepause mit Simone Keppler
  3. Visionärer Gastgeber – Tag der offenen Tür beim Sporthotel Silvretta Montafon
  4. Hoch hinaus – Bergfahrt mit Doppelmayer
  5. Pistenraupe unter Strom – Kässbohrer präpariert die Piste für die Zukunft
  6. Visionär mit echten Werten – Gerhard Burtscher mit Kohle gegen den Klimawandel
  7. Ein Trio für den Wandel – Vitamin D tanken mit Vitalpin & Co
  8. 700.000 PS Wasserkraft – Illwerke AG schwimmt für den Strom

vibe ist die Plattform für deine Geschichte.


Wir suchen innovative Visionäre, Vordenker:innen und echte Macher:innen, die mit uns die spannendsten Geschichten über den Wandel erzählen. Mit guten vibes und starker Community.


Lass uns gemeinsam etwas auf die Räder stellen:

Behind the scenes:

Christian Clerici ist Head of Content & Creation bei vibe moves you und Mastermind hinter dem Projekt GRAN TURISMO ELECTRIC. Gemeinsam mit seinem langjährigen Geschäftspartner Clemens Maria Fischer und der Daleyelama Bewegtbild GmbH werden aufwendige Produktionen wie GTE bewegend in Szene gesetzt. Mit geballter Medienexpertise, einem professionellen Team und dem Auge für’s Detail im Big Picture.