GTE Vorarlberg –
Part 5: Pistenraupe unter Strom


Ein elektrischer Pistenbully als Wegbereiter für emissionslose Präparierung.

Saubere Raupe. Ähnlich spektakulär wie eine emissionsfreie Schwebefahrt über die Stadt der Liebe, ist auch die nächste Station. Denn wer über perfekt präparierte Pisten wedeln will, braucht einen Pistenbully. Und der wird in Zukunft ebenso mit alternativen Antrieben ausgestattet sein – Wasserstoff, e-fuels oder elektrisch – Kässbohrer stellt sich der Herausforderung, schweres Gerät zu entwickeln, das auch unter extremen Bedingungen nachhaltig und energieeffizient betrieben werden kann. Technisch enorm anspruchsvoll, aber machbar.

Deshalb hat Thilo Vogelgsang, Marketingleiter bei Kässbohrer auch keine Mühen gescheut uns den 100E in Natura zu zeigen, schließlich überzeugt Technologie am Besten, wenn man sie hautnah erlebt. Uwe Thierer, Leiter Produktion & Logistik, erklärt: „Dieser elektrische Pistenbully ist ein serienreifer Prototyp und wird in Zukunft maßgeblich dazu beitragen, Pistenpräparation umweltfreundlich zu gestalten.” Außerdem ist das auffällige Fahrzeug auch hervorragend dazu geeignet, Elektromobilität in die Sichtbarkeit zu bringen – nicht nur wegen der grell-grünen Farbe, sondern auch weil es zeigt, dass nachhaltige Mobilität in allen Lebensbereichen wirkt.

Image 1Image 2Image 3


GTE Vorarlberg – im Westen viel Neues

Den Startschuss für Gran Turismo Electric macht Vorarlberg. In spannenden Talks über Innovation, Transformation und Nachhaltigkeit zeigt das Ländle, dass es mehr als nur Schifahren kann. Wirtschaft und Tourismus werden mit Bedacht auf den ökologischen Fußabdruck erfolgreich vorangetrieben.

Hier geht’s zu den Episoden:


  1. Man in the moon – Thomas Beran von Audi Österreich
  2. Ladelounge statt Ladeweile – Ladepause mit Simone Keppler
  3. Visionärer Gastgeber – Tag der offenen Tür beim Sporthotel Silvretta Montafon
  4. Hoch hinaus – Bergfahrt mit Doppelmayer
  5. Pistenraupe unter Strom – Kässbohrer präpariert die Piste für die Zukunft
  6. Visionär mit echten Werten – Gerhard Burtscher mit Kohle gegen den Klimawandel
  7. Ein Trio für den Wandel – Vitamin D tanken mit Vitalpin & Co
  8. 700.000 PS Wasserkraft – Illwerke AG schwimmt für den Strom

vibe ist die Plattform für deine Geschichte.


Wir suchen innovative Visionäre, Vordenker:innen und echte Macher:innen, die mit uns die spannendsten Geschichten über den Wandel erzählen. Mit guten vibes und starker Community.


Lass uns gemeinsam etwas auf die Räder stellen:

Behind the scenes:

Christian Clerici ist Head of Content & Creation bei vibe moves you und Mastermind hinter dem Projekt GRAN TURISMO ELECTRIC. Gemeinsam mit seinem langjährigen Geschäftspartner Clemens Maria Fischer und der Daleyelama Bewegtbild GmbH werden aufwendige Produktionen wie GTE bewegend in Szene gesetzt. Mit geballter Medienexpertise, einem professionellen Team und dem Auge für’s Detail im Big Picture.