GTE Salzburg –
Part 8: Volle Kanone sauberer Schnee


Technische Beschneiung als ökologischer Beitrag zur Biodiversität.

Die Kunst, Schnee zu machen. Zuerst stellt Erich Gummerer klar: „Man sagt nicht Kunstschnee, es heißt technischer Schnee“. Und dann hört das Staunen nicht mehr auf. Wer glaubt die Schneekanonen und Beschneiungsanlagen der Gegenwart würden einfach nur „ohne Sinn und Verstand“ Wasser und Energie verbrauchen, um Pisten mit einer Art von Firn zu bedecken irrt sich gewaltig. Es lohnt sich wirklich dem CEO von Technoalpin zuzuhören, denn wenn man einmal genau erklärt bekommt, wo wir in diesem Bereich heute technologisch angekommen sind, macht man sich deutlich weniger polemische Gedanken darüber, was der Umwelt durch künstlichen Schnee angetan wird.


Zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt bereitet technischer Schnee den Untergrund optimal für eine lange Skisaison vor. Und zwar bevor der erste Schnee fällt.

Diese Basis schützt die Grasnarbe den ganzen Winter über vor der mechanischen Belastung durch Pistenpräparierung und Skifahrern. Die Geräte laufen komplett vernetzt im Verbund – jedes ist eine eigene Wetterstation, die über KI entscheiden kann, wann sie überhaupt den Betrieb aufnimmt. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung werden in den Prozess miteinbezogen, dort wo es erlaubt ist, rekuperiert das System bis zu 60% der verbrauchten Energie.


Ja, es lohnt wirklich, sich genauer damit zu befassen und Vorurteile über Bord zu werfen. Und zu begreifen, dass ohne technische Beschneiung, Skifahren, so wie wir es kennen heute nicht mehr möglich wäre. Egal wieviel natürlicher Schnee fällt!

Image 1Image 2

Image 1Image 2


Salzburg, ein Bundesland voller nachhaltiger Wege und Ziele

Salzburg ist nicht nur ein touristischer Magnet für Besucher aus aller Welt, sondern auch ein Paradebeispiel dafür, wie Mobilitäts- und Energiewende verantwortungsvoll gelingen können. Lebensqualität trifft auf ökologisches Verantwortungsbewusstsein trifft auf Gran Turismo Electric.

Hier geht’s zu den Episoden:


  1. Guter Rat – Visionäres Verkehrsgeschehen mit Landesrat Stefan Schnöll
  2. Verkehr verbindet – mit der S-Bahn ins Skivergnügen
  3. Electric Hotel – Supercharging á la carte
  4. Alles im Fluss – Sauberer Strom frisch aus dem Wasser
  5. Electric Rider – Goooood Bike Energyyyy
  6. Autobus unter Strom – Emissionsfrei auf ganzer Linie
  7. Masters of Snow Space – Ein Skigebiet für die Zukunft
  8. Volle Kanone – Künstliche Beschneiung als nachhaltige Kunst
  9. Gut, Besser, Brandlhof – Seele, Gaumen und Batterie nachladen

vibe ist die Plattform für deine Geschichte.


Wir suchen innovative Visionäre, Vordenker:innen und echte Macher:innen, die mit uns die spannendsten Geschichten über den Wandel erzählen. Mit guten vibes und starker Community.


Lass uns gemeinsam etwas auf die Räder stellen:

Behind the scenes:

Christian Clerici ist Head of Content & Creation bei vibe moves you und Mastermind hinter dem Projekt GRAN TURISMO ELECTRIC. Gemeinsam mit seinem langjährigen Geschäftspartner Clemens Maria Fischer und der Daleyelama Bewegtbild GmbH werden aufwendige Produktionen wie GTE bewegend in Szene gesetzt. Mit geballter Medienexpertise, einem professionellen Team und dem Auge für’s Detail im Big Picture.