GTE Salzburg –
Part 7: Masters of Snow Space


Snow Space Salzburg, ein Skigebiet mit eigenem Ökologiebeirat

Weiße Piste, weiße Weste. Wenn man Wolfgang Hettegger das erste Mal begegnet, weiß man sofort, hinter der herzlichen, lustigen und einnehmenden Art, steckt ein ganz wacher, bewusster Gestalter, der als CEO des Snow Space Salzburg dafür sorgt, eines der größten und eindrucksvollsten Skigebiete Österreichs, ökologisch verantwortlich in die Zukunft zu führen.


Das geht von der nachhaltigen Pistenpräparierung, über den Liftbetrieb mit Strom aus erneuerbaren Energien, die technische Beschneiung, den elektrischen Mitarbeiterfuhrpark von vibe moves you, bis hin zu autarker Stromerzeugung und einem hochkarätig besetzten Ökologiebeirat, der gemeinsam mit dem Team des Snow Space, Konzepte zur Erhaltung der Biodiversität erarbeitet und in der Umsetzung evaluiert. Beeindruckend!

Was man von Wolfgang auf einer Fahrt im Flying Mozart alles über technischen Schnee aus den teilweise bereits mit KI gesteuerten Beschneiungsanlagen vom Weltmarktführer Technoalpin lernen kann ist atemberaubend, ebenso worauf es bei modernen Pistenpräparierung ankommt und warum ausgerechnet sein Skigebiet für die Vorstellung der ersten wasserstoffbetriebenen Pistenraupe von Prinoth ausgewählt wurde.


Nach einem Tag mit dem gelernten Maschinenbauer wir klar: moderne Bewirtschaftung des alpinen Raumes, sowohl im Sommer- wie auch Wintertourismus, kann heutzutage so sensibel und vorausschauend umgesetzt werden, dass man als Gast aufs schlechte Gewissen verzichten kann. Es ist möglich, aber es erfordert auch die Bereitschaft zu hohen Investitionen und einer ehrlichen, nachhaltigen Strategie.

Image 1Image 2

Image 1Image 2Image 3

Image 1Image 2


Salzburg, ein Bundesland voller nachhaltiger Wege und Ziele

Salzburg ist nicht nur ein touristischer Magnet für Besucher aus aller Welt, sondern auch ein Paradebeispiel dafür, wie Mobilitäts- und Energiewende verantwortungsvoll gelingen können. Lebensqualität trifft auf ökologisches Verantwortungsbewusstsein trifft auf Gran Turismo Electric.

Hier geht’s zu den Episoden:


  1. Guter Rat – Visionäres Verkehrsgeschehen mit Landesrat Stefan Schnöll
  2. Verkehr verbindet – mit der S-Bahn ins Skivergnügen
  3. Electric Hotel – Supercharging á la carte
  4. Alles im Fluss – Sauberer Strom frisch aus dem Wasser
  5. Electric Rider – Goooood Bike Energyyyy
  6. Autobus unter Strom – Emissionsfrei auf ganzer Linie
  7. Masters of Snow Space – Ein Skigebiet für die Zukunft
  8. Volle Kanone – Künstliche Beschneiung als nachhaltige Kunst
  9. Gut, Besser, Brandlhof – Seele, Gaumen und Batterie nachladen

vibe ist die Plattform für deine Geschichte.


Wir suchen innovative Visionäre, Vordenker:innen und echte Macher:innen, die mit uns die spannendsten Geschichten über den Wandel erzählen. Mit guten vibes und starker Community.


Lass uns gemeinsam etwas auf die Räder stellen:

Behind the scenes:

Christian Clerici ist Head of Content & Creation bei vibe moves you und Mastermind hinter dem Projekt GRAN TURISMO ELECTRIC. Gemeinsam mit seinem langjährigen Geschäftspartner Clemens Maria Fischer und der Daleyelama Bewegtbild GmbH werden aufwendige Produktionen wie GTE bewegend in Szene gesetzt. Mit geballter Medienexpertise, einem professionellen Team und dem Auge für’s Detail im Big Picture.