GTE Salzburg –
Part 5: Electric Rider


Eine elektrische Radtour mit Peter Schitter, dem CEO von Bike Energy

Electric Easy Rider. Wer sich ansieht wie e-bikes seit Jahren boomen, wundert sich nicht weiter darüber, dass parallel dazu auch immer mehr Lademöglichkeiten nachgefragt werden. Der Pionier auf diesem Gebiet und Marktführer im Bereich e-Bike Ladeinfrastruktur ist bike-energy. Das Unternehmen rund um den charismatischen CEO Peter Schitter und seinen Partner Rupert Stranger hat schon vor mehr als 10 Jahren erkannt, dass es maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichsten Ansprüche braucht, ob im Tourismus, im Handel, in Städten und Kommunen oder in der Gastronomie und Hotellerie, überall stellen sich andere Herausforderungen um den Ansprüchen der elektrischen Radler:Innen gerecht zu werden.

Die konsequente Produkt- und Weiterentwicklung des in Altenmarkt produzierenden und auch international vertretenen Spezialisten ist einer der Eckpfeiler des Erfolgs von bike-energy, aber vor allem steckt, wie hinter vielen guten Ideen, ein echter Visionär als treibende Kraft dahinter. Hätten Peter und sein kongenialer Marketingleiter Stefan Obenaus, seines Zeichens auch federführend an Konzeption und Management der Klima- und Energiemodellregion Zell am See beteiligt, allerdings einen direkten Draht in die Zukunft, hätten sie vermutlich einen weniger schneegetriebenen Tag für unsere Radpartie vorgeschlagen. Naja, man kann nicht alles haben. Obwohl zum Abschluss gab es dann sogar noch ein Glaserl Rot bei Johann Eschbacher im Hotel Winterbauer, guter Freund von Peter Schitter und selbst begeisterter eBiker. Leider hatte es der Johann an diesem Abend etwas eilig denn Michaela Shiffrin und das Amerikanische Damenteam lässt man unter keinen Umständen warten.

Image 1Image 2Image 3

Image 1Image 2


Salzburg, ein Bundesland voller nachhaltiger Wege und Ziele

Salzburg ist nicht nur ein touristischer Magnet für Besucher aus aller Welt, sondern auch ein Paradebeispiel dafür, wie Mobilitäts- und Energiewende verantwortungsvoll gelingen können. Lebensqualität trifft auf ökologisches Verantwortungsbewusstsein trifft auf Gran Turismo Electric.

Hier geht’s zu den Episoden:


  1. Guter Rat – Visionäres Verkehrsgeschehen mit Landesrat Stefan Schnöll
  2. Verkehr verbindet – mit der S-Bahn ins Skivergnügen
  3. Electric Hotel – Supercharging á la carte
  4. Alles im Fluss – Sauberer Strom frisch aus dem Wasser
  5. Electric Rider – Goooood Bike Energyyyy
  6. Autobus unter Strom – Emissionsfrei auf ganzer Linie
  7. Masters of Snow Space – Ein Skigebiet für die Zukunft
  8. Volle Kanone – Künstliche Beschneiung als nachhaltige Kunst
  9. Gut, Besser, Brandlhof – Seele, Gaumen und Batterie nachladen

vibe ist die Plattform für deine Geschichte.


Wir suchen innovative Visionäre, Vordenker:innen und echte Macher:innen, die mit uns die spannendsten Geschichten über den Wandel erzählen. Mit guten vibes und starker Community.


Lass uns gemeinsam etwas auf die Räder stellen:

Behind the scenes:

Christian Clerici ist Head of Content & Creation bei vibe moves you und Mastermind hinter dem Projekt GRAN TURISMO ELECTRIC. Gemeinsam mit seinem langjährigen Geschäftspartner Clemens Maria Fischer und der Daleyelama Bewegtbild GmbH werden aufwendige Produktionen wie GTE bewegend in Szene gesetzt. Mit geballter Medienexpertise, einem professionellen Team und dem Auge für’s Detail im Big Picture.