Supriger Supermarkt. Zu Besuch bei einem der visionärsten Lebensmitteleinzelhändler des Landes. MPREIS ist ein Unternehmen, das generationenübergreifend denkt, ein Familienunternehmen, das wirklich großen Wert darauf legt, mit der Zukunft eine gute Partnerschaft einzugehen. Dazu gehört nachhaltiges Denken auf unterschiedlichsten Ebenen, wir haben uns ganz speziell für die emissionslose Lieferkette und das Konzept des Passivhauses interessiert.
Der Tiroler Lebensmitteleinzelhändler betreibt den einzigen Wasserstoff-LKW Österreichs und hat und in Eigeninitiative die größte Single-Stack-Wasserstoffelektrolyse Europas gebaut. Inklusive Tankstelle. Ewald Perwög, das Mastermind hinter diesem Projekt erzählt in dieser Episode über die Hintergründe, die Herausforderungen, aber auch über die Motivation, weit über den Tellerrand hinaus zu denken. Damit versteht er es wirklich zu faszinieren.
Aber, und das vergesse ich ihm nie: ich durfte den LKW samt Auflieger fahern!
Martina Dutzler aus der Geschäftsführung von MPREIS gab uns ein Gefühl dafür, wohin sich das Unternehmen in den kommenden Jahren entwickeln möchte, denn selbst, wenn man im Vergleich zu anderen, ökologisch bereits beeindruckende Maßstäbe gesetzt hat, es geht immer noch mehr.
Zum Abschluss dann noch ein vertiefendes Gespräch über die Energieautarkie von Supermarktfilialen mit Josef Scheiring, der bei MPREIS für Energieeinkauf, Fördermanagement und Elektromobilität zuständig ist – wenn man einmal ein paar Zahlen kennt, nämlich wieviel Energie allein durch das Prinzip der Passivhausbauweise eingespart werden kann, ist Staunen angesagt.