GTE Tirol – Part 6:
Reise zum anderen Stern


Ein Hotel mit 500 Jahren Zukunft

Nach den Sternen greifen. Wer auf René Föger, den Inhaber des Hotel Stern am Mieminger Plateau, rund eine Fahrstunde von Innsbruck entfernt, trifft, versteht ganz schnell, warum der vielfach ausgezeichnete Pionier der nachhaltigen Hotellerie, Maßstäbe setzt. Er und seine Familie leben für die Überzeugung, dass auch viele kleine Schritte zu einem großen, ganzen Besseren führen.{column}Dafür muss man sich natürlich einerseits etwas trauen, aber eben auch Vertrauen haben. Denn ohne die Mithilfe der Gäste, die den holistischen Zugang des Sterns schätzen, würde auch das beste, ökologisch wertvolle Konzept nicht funktionieren.

Nur mit Vernunft kann man Gastronomie nicht vermarkten, das muss schon auch ein Vorteil für die Menschen sichtbar werden. Neben all den inspirierenden Geschichten, die uns René erzählt hat, gefiel uns die Schnellladestation samt hoteleigenen Elektroautos, die Gäste mieten und ausprobieren können, besonders gut, aber auch der Ausflug mit Elfi zum „Mundräubern“ hat uns gezeigt, dass es nicht immer nur um Technologie und Strategie gehen kann. Am Ende braucht es auch den Genuss, den direkten Umgang mit Natur und Lebensmitteln, das Abenteuer „Lernen“, damit Transformation lebendig und nahbar bleibt.

Image 1Image 2Image 3

Image 1Image 2Image 3



Tirol denkt Zukunft groß und ist größer als man denkt.

Wer nach Tirol kommt merkt schnell, dass dieses Bundesland eine ganz besondere Energie hat. Sie stammt zu 98% aus Wasserkraft und ist damit Teil einer nachhaltigen Zukunft, die unerlässlich ist, um Dekarbonisierung auf den Weg zu bringen. Gran Turismo Electric hat sich auf diesen Weg gemacht, um zusammen mit beeindruckenden Gestalter:innen aufzuzeigen, wiemoderner Tourismus, Mobilität und saubere Energie neu gedacht werden können.

Hier geht’s zu den Episoden:


  1. E3+ Mobility Convention – eine elektrisierende Zukunftskonferenz
  2. Saubere Abfuhr – Müllwagen unter Strom
  3. Rat und Tat – Gute Energie mit Landesrat René Zumtobel
  4. Innsbruck macht mobil – Für die Gäste nur das Beste
  5. Green Congress – Nachhaltiges Zusammentreffen in Innsbruck
  6. Vom anderen Stern – Ein Hotel mit Zukunft
  7. BYD Seal – Ein Traum von einem Elektroauto
  8. Der M-Preis ist heiß – Wasserstoff und Lebensmittel
  9. da da da und dort – High Speed Charging mit da emobil
  10. Gute Energie & Verantwortung – Alexander Gutmann im Interview
  11. Pellets, Speicher und Visionen – ökologisch Heizen hat Zukunft
  12. Oh MAN – Ein vollelektrischer Linienbus auf Bergtour
  13. Wasserkraft verbindet – Der Verbund speichert
  14. Sarah Raich – Vom Kaunertal nach New York
  15. Zukunftsgondel – Eine Bergbahn mit Verantwortung
  16. Aushängeschilder – Die Tirolwerbung in Bewegung

BYD SEAL

Mit dem BYD Seal durch die Tiroler Berglandschaft zu gleiten ist ein mehr als erhabenes Gefühl. Mit 520 km WLTP-Reichweite und 150 kW Ladeleistung, lassen sich auch die weiten Wege entspannt genießen. Und wer es gerne geräuschlos fliegen lässt, kann satten 530 Pferden die Sporen geben.


Im Abo von vibe ist die charmante Limousine sofort startklar:

vibe ist die Plattform für deine Geschichte.


Wir suchen innovative Visionäre, Vordenker:innen und echte Macher:innen, die mit uns die spannendsten Geschichten über den Wandel erzählen. Mit guten vibes und starker Community.


Lass uns gemeinsam etwas auf die Räder stellen:

Behind the scenes:

Christian Clerici ist Head of Content & Creation bei vibe moves you und Mastermind hinter dem Projekt GRAN TURISMO ELECTRIC. Gemeinsam mit seinem langjährigen Geschäftspartner Clemens Maria Fischer und der Daleyelama Bewegtbild GmbH werden aufwendige Produktionen wie GTE bewegend in Szene gesetzt. Mit geballter Medienexpertise, einem professionellen Team und dem Auge für’s Detail im Big Picture.