GTE Tirol – Part 4:
Mobiles Innsbruck


Unterwegs mit dem Stadtrad

Innsbruck fährt ab. Verkehrswende wird sich nicht nur über Elektromobilität darstellen lassen, sondern braucht die unterschiedlichsten Konzepte. Die Anforderungen in der Stadt sind andere als am Land, junge Menschen haben andere Bedürfnisse als ältere, die Schnittstellen zwischen individuellem und öffentlichem Verkehr müssen nahtlos funktionieren. Wichtig bei allen Lösungen ist: sie sollten aus ökologischer UND gesellschaftlicher Sicht Sinn machen.


Nun kann man natürlich nicht jeden Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen, aber gerade im innerstädtischen Bereich, bietet es sich an, den Versuch mal zu wagen, wie weit man aus eigener Kraft kommt. In Innsbruck habe ich mich dazu auf den Drahtesel geschwungen. Das geht ganz einfach mit dem Stadtrad das man an über 40 Standorten bequem per App in Betrieb nehmen kann.

Unser GTE Partner Innsbruck Tourismus hat mich dazu animiert es einmal auszuprobieren und um ganz ehrlich zu sein: einen besseren Tag dafür hätten wir uns nicht aussuchen können!


Eine andere Alternative sich in Innsbruck emissionslos fortzubewegen ist die Hungerburgbahn, eines der Wahrzeichen der Stadt. Das Stadtrad gibt man direkt gegenüber der von der Stararchitektin Zaha Hadid geplanten Station der Standseilbahn ab, dann trifft man sich mit Peter Paul Mölk, dem Obmann des Innsbruck Tourismus, begibt sich auf die rund sechs Minuten dauernde Reise über die Dächer der Stadt und erfährt alles Wissenswerte, warum Innsbruck einen nachhaltigen Besuch wert ist.

Image 1Image 2Image 3

Image 1Image 2


Tirol denkt Zukunft groß und ist größer als man denkt.

Wer nach Tirol kommt merkt schnell, dass dieses Bundesland eine ganz besondere Energie hat. Sie stammt zu 98% aus Wasserkraft und ist damit Teil einer nachhaltigen Zukunft, die unerlässlich ist, um Dekarbonisierung auf den Weg zu bringen. Gran Turismo Electric hat sich auf diesen Weg gemacht, um zusammen mit beeindruckenden Gestalter:innen aufzuzeigen, wiemoderner Tourismus, Mobilität und saubere Energie neu gedacht werden können.

Hier geht’s zu den Episoden:


  1. E3+ Mobility Convention – eine elektrisierende Zukunftskonferenz
  2. Saubere Abfuhr – Müllwagen unter Strom
  3. Rat und Tat – Gute Energie mit Landesrat René Zumtobel
  4. Innsbruck macht mobil – Für die Gäste nur das Beste
  5. Green Congress – Nachhaltiges Zusammentreffen in Innsbruck
  6. Vom anderen Stern – Ein Hotel mit Zukunft
  7. BYD Seal – Ein Traum von einem Elektroauto
  8. Der M-Preis ist heiß – Wasserstoff und Lebensmittel
  9. da da da und dort – High Speed Charging mit da emobil
  10. Gute Energie & Verantwortung – Alexander Gutmann im Interview
  11. Pellets, Speicher und Visionen – ökologisch Heizen hat Zukunft
  12. Oh MAN – Ein vollelektrischer Linienbus auf Bergtour
  13. Wasserkraft verbindet – Der Verbund speichert
  14. Sarah Raich – Vom Kaunertal nach New York
  15. Zukunftsgondel – Eine Bergbahn mit Verantwortung
  16. Aushängeschilder – Die Tirolwerbung in Bewegung

BYD SEAL

Mit dem BYD Seal durch die Tiroler Berglandschaft zu gleiten ist ein mehr als erhabenes Gefühl. Mit 520 km WLTP-Reichweite und 150 kW Ladeleistung, lassen sich auch die weiten Wege entspannt genießen. Und wer es gerne geräuschlos fliegen lässt, kann satten 530 Pferden die Sporen geben.


Im Abo von vibe ist die charmante Limousine sofort startklar:

vibe ist die Plattform für deine Geschichte.


Wir suchen innovative Visionäre, Vordenker:innen und echte Macher:innen, die mit uns die spannendsten Geschichten über den Wandel erzählen. Mit guten vibes und starker Community.


Lass uns gemeinsam etwas auf die Räder stellen:

Behind the scenes:

Christian Clerici ist Head of Content & Creation bei vibe moves you und Mastermind hinter dem Projekt GRAN TURISMO ELECTRIC. Gemeinsam mit seinem langjährigen Geschäftspartner Clemens Maria Fischer und der Daleyelama Bewegtbild GmbH werden aufwendige Produktionen wie GTE bewegend in Szene gesetzt. Mit geballter Medienexpertise, einem professionellen Team und dem Auge für’s Detail im Big Picture.