Eine Frau von spl tele und electrify sitzt lächelnd auf dem Fahrersitz eines E-Autos, während eine Person im weißen vibe-Anzug mit Helm sich durch die geöffnete Fahrertür ins Fahrzeug lehnt. Auf der Autoseite ist das Branding von „The Office Drive!“ zu sehen.
Violettes fröhliches Smiley-Symbol

SPL TELE & electrify


The Office Drive mit dem Mini Aceman

6 Min | Februar 2026

Zwei Unternehmen.
Ein Ziel.

Den Auftakt zu The Office Drive macht ein Doppel aus zwei Unternehmen, die wie geschaffen dafür sind, Zukunftsthemen ins Rollen zu bringen.


Gemeinsam verbinden sie Netze, Daten, Energie und Mobilität. Oder anders gesagt, sie sorgen dafür, dass unsere digitale und elektrische Zukunft nicht nur möglich ist, sondern auch verlässlich funktioniert.

SPL TELE plant und baut seit vielen Jahren Telekommunikations- und Breitbandinfrastruktur, von Mobilfunkstandorten über Glasfaserprojekte bis zu komplexen Netzen. Ihr Motto in der Kurzfassung, sie planen und bauen Infrastruktur, die Menschen verbindet.


electrify bündelt alle Aktivitäten rund um erneuerbare Energie. Photovoltaikanlagen, Ladeinfrastruktur, Energiespeichersysteme, E-Mobilität für Flotten. Das Team treibt die Energiewende im wahrsten Sinn des Wortes vor sich her, vom Dach bis zur Ladesäule.

Thomas Robitza, CTO der electrify GmbH, steht lächelnd vor einem E-Auto an einer Ladeinfrastruktur mit mehreren Ladesäulen, während im Hintergrund weitere Teammitglieder zu sehen sind.
electrify Logo


„Ich bin der Einzige im Unternehmen, der einen MINI fährt, die Marke taugt mir einfach. MINI ist Kult und macht Spaß. Cool, dass unsere Mitarbeitenden dank vibe nun auch E-MINIs testen konnten.“


– Thomas Robitza, Managing Director | SPL TELE & electrify

Warum SPL TELE & electrify
bei The Office Drive dabei sind


Wenn ein Unternehmen seit Jahren Glasfaser und Mobilfunknetze ausbaut und gleichzeitig Photovoltaik, Ladeinfrastruktur und E-Auto-Flotten vorantreibt, liegt eines nahe, E-Mobilität muss auch im eigenen Alltag gelebt werden.


SPL TELE und electrify haben früh auf Elektroautos in der Firmenflotte gesetzt. Mit The Office Drive holen sie nun gemeinsam mit vibe und MINI noch mehr Emotion und Erlebnis in dieses Thema. Die Mitarbeitenden sollen E-Mobilität nicht nur als Projekt beim Kunden sehen, sondern im eigenen Alltag erfahren.



Für SPL TELE und electrify ist The Office Drive

  • ein Benefit für das Team
  • ein Statement für konsequente E-Mobilität
  • ein Stück Kultur, das zeigt, wie ernst sie die Energiewende nehmen
Aufnahme in einer hellen Industriehalle: Mehrere E-Autos stehen nebeneinander geparkt, im Vordergrund geht eine Person über den glänzenden Hallenboden, während im Hintergrund weiteres Produktionsequipment und Crewmitglieder zu sehen sind.
Szene in einer hellen Industriehalle: Mehrere Personen aus dem vibe Team bewegen sich zwischen E-Autos mit „The Office Drive!“ Branding. Ein Mann fährt auf einem Skateboard, während im Hintergrund ein maskierter vibe Markencharakter und weitere Teammitglieder an den Fahrzeugen stehen.
Blick in den Innenraum eines E-Autos: Eine Person dreht den Zündschlüssel, während das digitale Cockpit leuchtet. Durch die geöffnete Tür ist das „The Office Drive!“ und vibe Branding auf der Fahrzeugaußenseite zu sehen.
Detailaufnahme des Rücklichts eines dunklen E-Autos in einer Halle. Neben dem leuchtenden, pfeilförmigen Rücklicht ist ein Aufkleber mit der Aufschrift „Dein E-Auto im Abo“ sowie ein Kennzeichen mit vibe Branding zu sehen.

Wer bekommt den MINI als Nächstes?

Am Ende ihrer Etappe dürfen SPL TELE und electrify ein Unternehmen nominieren, das die MINIs als Nächstes übernimmt. Klar ist jetzt schon, gesucht wird ein Partner, der genauso konsequent auf Zukunft setzt.


Ein Unternehmen, das

  • Infrastruktur oder Energie neu denkt
  • Mitarbeitenden E-Mobilität erlebbar machen will
  • bereit ist, seine Türen zu öffnen und seine Story zu teilen


Wer also bald den MINI vor der Bürotür stehen hat, verraten wir in Kürze auf dieser Seite und auf unseren Social Media Kanälen.


The Office Drive geht weiter. Von Office zu Office, von Idee zu Idee, von Unternehmen zu Unternehmen.

Violetter Zickzack-Pfeil zeigt nach rechts

ELECTRIC HEROES

Deshalb erzeugt ein emissionsfreier Fuhrpark die besten Emotionen


Das sagt electrify dazu:



Wir schaffen nachhaltige Verbindungen


Aus Vision wurde Wirklichkeit. Aller Anfang muss nicht schwer sein, wenn man es mit Leidenschaft und voller Überzeugung tut. Das dachten sich auch Florian Schütz und Thomas Robitza, Geschäftsführer der electrify GmbH, als sie die Geschäftstätigkeiten innerhalb der Telekommunikationsbranche ausweiteten und in ein neues energiegeladenes Standbein, die electrify, gliederten.


Das Thema Nachhaltigkeit wird von Anfang an großgeschrieben. Und viel wichtiger: weitergedacht! Ein Firmenauto mit Elektroantrieb folgte dem nächsten, bis alle Mitarbeiter:innen mehrheitlich elektrisch unterwegs sind. Dabei machen die vollelektrischen MINIs von vibe nicht nur optisch einen guten Eindruck. Tom freut sich besonders über den neuen Zuwachs, da er MINI-Fan der allerersten Stunde ist und den Fahrspaß nun auch klimafreundlich erleben kann.


„Ich bin der Einzige im Unternehmen, der einenMINI fährt – die Marke taugt mir einfach! MINI ist Kult und macht Spaß. Cool, dass unsere Mitarbeitenden, dank dem „goodvibes“ Modell von vibe, nun auch viele weitere Fahrzeuge testen können.“


– Thomas Robitza, CTO, electrify GmbH


Das eine führte zum anderen. Auf die Elektromobilität folgte die Errichtung von Elektrotankstellen und Energiespeichern. Zuerst am eigenen Firmengelände und schon kurz darauf auch für Kunden. Mit (grünen) Lorbeeren wollte man sich aber noch nicht schmücken, denn das Potenzial war noch lange nicht ausgeschöpft.

So folgten vollflächige Photovoltaikanlagen auf allen Dächern. Mitte 2022 startete electrify mit der finalen Erweiterung und der Errichtung eigens entwickelter Carports, um große Parkflächen mit maximaler Effizienz für die Stromproduktion zu nutzen. Nicht nur für sich selbst, sondern auch für Partner und Kunden– ein nachhaltiges (Strom- und Lade-) Netz für alle. Und heute?


Aktuell hat electrify den ersten eigenen Ladepark eröffnet, der alle Portfoliobereiche vereint und dank einem intelligenten Energiemanagementsystem „Ladeschnäppchen“ im AC und DC-Bereich generiert.


„Bei uns folgt eine Innovation auf die nächste, daher war es höchste Zeit, alles an einem Standort – unserem AC/DC Drive -in in Wolkersdorf zu vereinen. Geladen wird hier an ultraschnellen Ladepunkten, die benötigte Energie kommt direkt von der Sonne, Überschüsse werden für den späteren Verbrauch gespeichert und ein KI-gesteuertes Energiemanagement reguliert den Ladepreis auf Basis der Wettervorhersage. Der Kilowatt Preis orientiert sich am Sonnenstand. Je größer die Sonneneinstrahlung ist, desto günstiger kann geladen werden.“


– Florian Schütz, CEO, electrify GmbH


Im Team von electrify spürt man die Energie regelrecht und die beiden Geschäftsführer, Florian und Tom, sind sich sicher: Erneuerbare Energien sind nicht nur Zukunftsthema, sondern bereits Realität.